Über das Symbol der Knotenschnur

Der Knoten ist ein wohl mindestens so alt wie die Menschheit. Als Halstuchknoten dient er einem praktischen Zweck, zugleich trägt er in dieser Verwendung eine Bedeutung, die sich einem nur erschließt, wenn man das Halstuch auch als Symbol kennt und das Versprechen abgelegt hat. So verbindet es in der Pfadfinderei alle Halstuchträger der ganzen Welt. Auch Freimaurer kennen den Knoten als Teil ihrer Symbolik im Vereinigungband, das vielerorts auch Knotenschnur genannt wird. Es ist in jeder guten Loge wiederzufinden. Mithin ist die geknotete Schnur Maurern und Pfadfindern gemein.

Die Knotenschnur, welche als Band alle Pfadfinder auf der Welt symbolisch miteinander vereint und ebenso auch die Freimaurer wie die weltumspannende Kette mit einander verbindet, soll darum auch tragendes Symbol unserer Seminare und Zusammenkünfte sein.